Alle online verfügbaren Kommentare zu den Veranstaltungen siehe:
http://www.geisteswissenschaften.fu-berlin.de/we07/musik/lehrveranstaltungen/index.html
Alle Lehrveranstaltungen bis zum Sommersemester 1983 an der Universität Freiburg i.Br.
Wintersemester 1969/70 bis Wintersemester 1972/73:
Regelmäßig Tutorenkurse zur historischen Satzlehre (Harmonielehre) und zur musikalischen Analyse
Wintersemester 1974/75:
Proseminar: Das Verhältnis von Theorie und Praxis in der Musik
Kurs: Harmonielehre I
Sommersemester 1975:
Proseminar: Ferruccio Busoni: Kompositionen und Schriften
Kurs: Harmonielehre II
Wintersemester 1975/76:
Proseminar: Einführung in das musikwissenschaftliche Arbeiten (Beethoven, Klaviersonate op. 110)
Kurs: Harmonielehre I
Sommersemester 1976:
Proseminar: Der Ursprung der Musik: Antike Mythen und moderne Deutungen
Kurs: Harmonielehre II
Wintersemester 1976/77:
Proseminar: Musikalische Terminologie
Kurs: Harmonielehre I
Kurs: Partiturkunde
Sommersemester 1977:
Proseminar: Pierre Boulez
Kurs: Harmonielehre II
Kurs: Notation im 20. Jahrhundert
Wintersemester 1977/78:
Seminar (gemeinsam mit Prof. Dr. J. Lohmann): René Descartes, Compendium musicae
Kurs: Harmonielehre I
Kurs: Formenlehre I
Sommersemester 1978:
Proseminar: Komposition nach 1960
Kurs: Harmonielehre II
Kurs: Formenlehre II
Wintersemester 1978/79:
Seminar (gemeinsam mit Prof. Dr. J. Lohmann): Boethius, De institutione musica
Proseminar: Einführung in das musikwissenschaftliche Arbeiten (Johannes de Muris, Musica speculativa)
Kurs: Harmonielehre I
Sommersemester 1979:
Proseminar: Variation - Fantasie - Improvisation
Kurs: Lektüre neuer musikwissenschaftlicher Veröffentlichungen
Kurs: Harmonielehre II
Wintersemester 1979/80:
Kurs: Harmonielehre I
Sommersemester 1980:
Seminar: Musik des Fin de siècle
Proseminar: Einführung in die Geschichte der Musikästhetik
Kurs: Harmonielehre II
Wintersemester 1980/81:
Seminar (gemeinsam mit Prof. Dr. J. Lohmann): Notenzeichen und Notenbezeichnungen
Proseminar: Einführung in das musikwissenschaftliche Arbeiten (Beethoven, Pastorale)
Mitwirkung am Vorlesungs-Symposion "Die Musik der 1970er Jahre" (geleitet von Prof. Dr. H. H. Eggebrecht)
Wochenendtagung des Studium generale der Universität:Gedichte über Musik
Sommersemester 1981:
Proseminar: Deutsche Musik um 1935
Kolloquium: Aufgaben der Musikkritik heute
Kurs: Harmonielehre III
Kurs: Harmonielehre I
Wintersemester 1981/82:
Proseminar: Anleitung zum musikwissenschaftlichen Arbeiten (Das musikalisch Erhabene)
Kurs: Harmonielehre II
Wochenendtagung des Studium generale der Universität: Klassizismus in der Musik?
Sommersemester 1982: Vom Abhalten von Lehrveranstaltungen freigestellt
Wintersemester 1982/83:
Seminar: Zur Geschichte des Begriffs Musik
Proseminar: Joseph Haydn, Die Sieben Letzten Worte
Kurs: Harmonielehre I
Wochenendtagung des Studium generale der Universität: Nationalhymnen. Musik im Dienst an Volk und Staat
Sommersemester 1983:
Seminar: Die Sicht der Musikgeschichte in den Werken von Bloch, Lukács und Adorno
Proseminar: Einführung in die Geschichte der Musiktheorie: Griechische Antike
Kurs: Harmonielehre II
Fall Semester 1983 bzw. Wintersemester 1983/84:
University of Illinois:
Lecture: Music of the Nineteenth Century
Seminar: Esthetic and Theoretical Fundamentals of Composition, 1900-1920
Universität Freiburg i.Br.:
Seminar: Beethoven, Die Leonoren-Ouvertüren
Wochenendtagung des Studium generale der Universität: Paul Valéry, die Seele und der Tanz
Sommersemester 1984:
Universität Freiburg i.Br.:
Seminar: Haydns späte Messen
Proseminar: Die sprachliche Darstellung musikalischer Sachverhalte
Wintersemester 1984/85:
Universität Heidelberg:
Vorlesung: Geschichte der Musikästhetik in Deutschland
Hauptseminar: Beethoven, IX. Symphonie und Missa solemnis
Proseminar: Die sprachliche Darstellung musikalischer Sachverhalte
Kolloquium: Aristoxenos - Begründer der Musikwissenschaft?
Universität Freiburg i.Br.:
Vorlesung: Geschichte der Musikästhetik in Deutschland
Proseminar: Beethovens IX. Symphonie
Sommersemester 1985:
Universität Freiburg i.Br.:
Vorlesung: Zur Geschichte der spekulativen Musiktheorie
Hauptseminar (gemeinsam mit Dr. G. Schnitzler): Die Musik im Werk Sören Kierkegaards
Proseminar: Ausgewählte Bach-Bearbeitungen
Wintersemester 1985/86:
Universität Freiburg i.Br.:
Vorlesungs-Seminar: Gedichte über Musik
Ober- und Doktoranden-Seminar (gemeinsam mit Prof. Dr. H.H. Eggebrecht und Prof. Dr. H. Oesch): Historische Musikwissenschaft und Musikethnologie
Proseminar: Franz Schubert
Staatliche Hochschule für Musik Freiburg i.Br.:
Seminar: Sprechen und Schreiben über Musik
Sommersemester 1986:
Universität Frankfurt a.M.:
Vorlesung: Musikgeschichte der griechischen Antike
Hauptseminar: Pierre Boulez und Karlheinz Stockhausen
Proseminar: Das Streichquartett der Wiener Klassik
Universität Freiburg i.Br.:
Proseminar: Einführung in die Musikgeschichte: Griechische Antike
Staatliche Hochschule für Musik Freiburg i.Br.:
Seminar: Wien um 1800: Streichquartette Haydns und Beethovens
Vom Sommersemester 1987 bis zum Wintersemester 1991/92 ausschließlich an der Universität Frankfurt a.M.
Sommersemester 1987:
Vorlesung: Musikgeschichte im Überblick: 19. und 20. Jahrhundert
Ober- und Doktorandenseminar: Historische Musikwissenschaft und Musikethnologie
Proseminar: Einführung in die Geschichte der Musikästhetik
Proseminar: Heine-Vertonungen Schuberts, Mendelssohns und Schumanns
Wintersemester 1987/88:
Vorlesung: Einführung in die Geschichte der Musikwissenschaft
Ober- und Doktorandenseminar: Luigi Cherubini
Seminar (gemeinsam mit Dr. L.K. Gerhartz): Radio und Musik
Proseminar: Einführung in die Methoden der musikalischen Analyse
Sommersemester 1988:
Vorlesungs-Seminar: Gedichte über Musik
Ober- und Doktoranden-Seminar: Zur Geschichte der Begriffe 'Ton' und 'Klang'
Seminar: Luciano Berio
Proseminar: J. S. Bach, Klavierübung III
Wintersemester 1988/89:
Vorlesung: Musikgeschichte im Überblick: 17. und 18. Jahrhundert
Ober- und Doktorandenseminar: Beethovens späte Streichquartette
Seminar (gemeinsam mit Prof. Dr. R. Wille, Darmstadt): Die wissenschaftlichen Grundlagen der Musik
Proseminar: Sprechen und Schreiben über Musik (Einführung in das musikwissenschaftliche Arbeiten)
Exkursion: Florenz
Sommersemester 1989: Forschungssemester
Wintersemester 1989/90:
Vorlesung: Ferruccio Busoni
Ober- und Doktorandenseminar: Das Spätwerk Gustav Mahlers
Proseminar: Einführung in die musikalische Analyse (Mozart, Così fan tutte)
Exkursion: Wien
Sommersemester 1990:
Ober- und Doktorandenseminar: Zur Geschichte der Musiksoziologie
Kompakt- und Wochenendseminar (gemeinsam mit Dr. A. Ballstaedt): Beethoven-Analysen
Wintersemester 1990/91:
Vorlesung: Musik nach 1945
Ober- und Doktorandenseminar: Die Edition musikalischer Werke
Proseminar: Die Anfänge der Mehrstimmigkeit (Einführung in die Musikwissenschaft)
Kolloquium: Kompositionstechnik heute
Exkursion: Neapel
Sommersemester 1991:
Vorlesung: Beethoven
Ober- und Doktorandenseminar: Was ist 'deutsche Musik'?
Proseminar: Einführung in das musikwissenschaftliche Arbeiten (Tschaikowsky, Symphonien)
Kompakt- und Wochenendseminar (gemeinsam mit G.R. Koch): Musikkritik und Musikwissenschaft
Wintersemester 1991/92:
Vorlesung: Zur Geschichte der Musikwissenschaft
Ober- und Doktorandenseminar: Sprache in der neuen Musik
Proseminar: Einführung in die musikalische Analyse (Béla Bartók)
Kolloquium: Lektüre musiktheoretischer Texte (Ps.-Plutarch, De musica)
Exkursion: Venedig
Seit Sommersemester 1992 an der Freien Universität Berlin
Sommersemester 1992:
Vorlesung: Beethoven
Ober- und Doktorandenseminar: Theodor W. Adorno und die neue Musik
Proseminar: R. Schumann, Dichterliebe
Kolloquium: Sextus Empiricus, Adversus musicos
Wintersemester 1992/93:
Vorlesung: Cage - Boulez - Stockhausen
Ober- und Doktorandenseminar: Symmetrie in der Musik
Proseminar: Einführung in die Musikwissenschaft
Kolloquium: R. Wagner, Das Judentum in der Musik
Sommersemester 1993:
Vorlesung: Zur Geschichte der Musikästhetik
Ober- und Doktorandenseminar: Gustav Mahlers Spätwerk
Proseminar: Grundlagen der Musikgeschichte: Griechische Antike
Kompakt- und Wochenendseminar (gemeinsam mit Dr. A. Ballstaedt): Die Symphonie Joseph Haydns
Kolloquium: Musikwissenschaft und Beruf
Wintersemester 1993/94: Forschungssemester
Sommersemester 1994:
Freie Universität Berlin:
Vorlesung: Zur Methodik der Analyse von Musikwerken
Ober- und Doktorandenseminar: Hector Berlioz
Proseminar (gemeinsam mit Priv.-Doz. Dr. M. Maier): Die Melodie: Begriff, Lehre, Modelle
Seminar: Musicals nach Shakespeare
Universität Halle-Wittenberg:
Vorlesung: Zur Methodik der Analyse von Musikwerken
Seminar: Hector Berlioz
Wintersemester 1994/95:
Vorlesung: Musik und Politik
Ober- und Doktorandenseminar: Die Lehre vom Ethos der Musik
Hauptseminar (gemeinsam mit Prof. Dr. J. Kuckertz): Aufgaben und Methoden der Musikwissenschaft heute
Proseminar (Kompakt- und Wochenendseminar): Franz Schubert
Exkursion: London
Sommersemester 1995:
Vorlesungs-Seminar: Zur Geschichte des Klavierlieds
Ober- und Doktorandenseminar: Das Spätwerk von Arnold Schönberg
Wintersemester 1995/96:
Vorlesung: Zur Geschichte der Musikwissenschaft
Ober- und Doktorandenseminar: E- und U-Musik als Gegensatz
Hauptseminar (gemeinsam mit Prof. Dr. J. Kuckertz): Neue Musik und fremde Kulturen
Wintersemester 1996/97:
Ober- und Doktorandenseminar: Die Stellung der Musik in den Schriften von Kant und Hegel
Proseminar: Die Requiem-Vertonungen von Brahms, Verdi und Fauré
Kompakt- und Wochenendseminar (gemeinsam mit Dr. E. Hanau): Musikgeschichte und Antisemitismus (am Beispiel 1933 - 1945)
Sommersemester 1997:
Vorlesung: Die Entwicklung der symphonischen Musik im 19. Jahrhundert
Ober- und Doktorandenseminar: Analyse von Werken neuer Musik
Seminar: Musik im frühen Tonfilm
Proseminar (gemeinsam mit Dr. L. Lauer): Einführung in die Musikwissenschaft: Geschichte der Musiktheorie
Wintersemester 1997/98:
Vorlesung: Antike Schriften zur Musik
Ober- und Doktorandenseminar: Das Spätwerk von Joseph Haydn
Seminar (gemeinsam mit Prof. Dr. T. Kneif): Béla Bartók
Kompakt- und Wochenendseminar: Musik und Bewegung
Sommersemester 1998:
Ringvorlesung (gemeinsam mit Prof. Dr. G. Mattenklott): Hanns Eisler
Ober- und Doktorandenseminar: Aktuelle Strömungen in der Musikwissenschaft
Seminar: Weills Kompositionen nach Brecht
Proseminar: Grundlagen des musikwissenschaftlichen Arbeitens: Gustav Mahler, Symphonien Nr. II - IV
Sommersemester 2000: Forschungssemester
Wintersemester 2000/2001:
Vorlesung: Filmmusik nach 1945
Ober- und Doktorandenseminar: Satie - Cage - Stockhausen
Proseminar (gemeinsam mit Dr. G. Heldt): Einführung in die Musikgeschichte
Musiktheoretischer Lektürekurs: Thematische Arbeit
Sommersemester 2001:
Vorlesung: Zur Geschichte und Methodik der Analyse von Musik
Ober- und Doktorandenseminar: Die Musik der 1940er Jahre Seminar
Musikästhetisches Kolloquium: 'Bewegung' - 'Rhythmus' – 'Tanz'
Proseminar: Einführung in das musikwissenschaftliche Arbeiten (Musik der Wiener Klassik)
Wintersemester 2001/2002:
Vorlesung: Musik- und Tanzfilm
Ober- und Doktorandenseminar: Musikmetropolen im Vergleich: Berlin , Paris, New York
Seminar: Shakespeare – Film - Musik
Proseminar: Einführung in die Musikgeschichte
Sommersemester 2002:
Vorlesung: Zur Geschichte der Disziplin Musikwissenschaft
Ober- und Doktorandenseminar: Ost und West in der Geschichte der „abendländischen“ Musik
Seminar (gemeinsam mit Prof. Dr. G. Gebauer): Kierkegaard und Don Giovanni
Proseminar: Einführung in das musikwissenschaftliche Arbeiten (Klavierlieder nach Heinrich Heine)
Wintersemester 2002/2003:
Vorlesung: Sinfonik und Orchester zwischen Beethoven und Mahler
Ober- und Doktorandenseminar: Beethoven heute
Seminar: Zur Theorie und Ästhetik der Filmmusik
Proseminar (gemeinsam mit Dr. F. Hentschel): Probleme und Methoden der Musikwissenschaft: Das Begriffsfeld Ton – Klang – Stimme
Sommersemester 2003:
Vorlesung: Klassizismus und Neoklassizismus in der Musik
Ober- und Doktorandenseminar: Musikwissenschaft und Musikästhetik
Seminar: Jazz in der Kunstmusik der 20er Jahre
Proseminar: Einführung in die Musikgeschichte: Wien um 1800 (Haydn und Beethoven)
Wintersemester 2003/2004:
Vorlesung (gemeinsam mit Prof. Dr. G. Koch und Dr. G. Brandstetter): Tanz – Film – Musik
Ober- und Doktorandenseminar: Shakespeare als kompositorisches Paradigma. Berlioz und Wagner
Seminar(gemeinsam mit Prof. Dr. G.-M. Wegner): East Meets West. Musikalische Konsequenzen
Proseminar: Einführung in die Musikgeschichte (Musik um 1970)
Sommersemester 2004: Forschungssemester
Wintersemester 2004/2005:
Vorlesung: Filmmusik als musikgeschichtliche Quelle
Ober- und Doktorandenseminar: Komposition in Osteuropa 1930-1945
Hauptseminar: Antike Texte zur Musik (Musikwissenschaft)
Proseminar: Einführung in das musikwissenschaftliche Arbeiten: Johannes Brahms
Sommersemester 2005:
Vorlesung (gemeinsam mit Prof. Dr. R. Cadenbach): Beethoven und die Symphonik
Forschungskolloquium: Berichte aus laufenden Projekten
Ober- und Doktorandenseminar: Eric Satie und John Cage
Hauptseminar: Filmmusik: Bernard Herrmann
Proseminar: Einführung in die Musikgeschichte: Berlin um 1820 und um 1920
Wintersemester 2005/2006:
Vorlesung: Komponisten-Dirigenten: Von Mendelssohn und Liszt bis Bernstein und Boulez
Forschungskolloquium: Berichte aus laufenden Projekten
Ober- und Doktorandenseminar: Die antike Lehre vom Ethos der Musik
Hauptseminar: Die Anfänge des Film Musical
Proseminar: Einführung in das musikwissenschaftliche Arbeiten: Lieder von Mahler und Ives
Sommersemester 2006:
Vorlesung(gemeinsam mit Prof. Dr. G. Koch und Prof.Dr. G. Brandstetter): Film und Oper
Forschungskolloquium: Berichte aus laufenden Projekten
Ober- und Doktorandenseminar: Die Stellung der Musik in der Ästhetik (seit Kant)
Hauptseminar: Musik im Deutschen Reich 1933-1945
Proseminar: Einführung in die Musikgeschichte: Joseph Haydn
Wintersemester 2006/2007:
Vorlesung : Gustav Mahler und die „Mahler-Renaissance“
Forschungskolloquium: Berichte aus laufenden Projekten
Ober- und Doktorandenseminar: Hector Berlioz
Hauptseminar (gemeinsam mit Priv.-Doz. Dr. F. Hentschel): Musik in Kubrick-Filmen
Hauptseminar (gemeinsam mit Priv.-Doz. Doz. Dr. F. Celestini): Friedrich Nietzsches Blick auf die Musik
Sommersemester 2007:
Vorlesung : Musik im frühen Tonfilm
Forschungskolloquium: Berichte aus laufenden Projekten
Ober- und Doktorandenseminar: Musik und Politik: Der Fall Furtwängler
Hauptseminar (gemeinsam mit Prof. Dr. G.-M. Wegner): „Traditionelle Musik“ und „Weltmusik“
Hauptseminar: Musikalische Avantgarde zu Beginn der Bundesrepublik
Wintersemester 2007/2008:
Vorlesung : "Musik über Musik" im 20. Jahrhundert
Forschungskolloquium: Berichte aus laufenden Projekten
Ober- und Doktorandenseminar: Musik und Ethik: Der Fall Furtwängler II
Hauptseminar: Lieder nach Heine
Hauptseminar: Antike Texte zur Musik
Sommersemester 2008:
Vorlesung : Musik des 20. Jahrhunderts im medialen Wandel
Forschungskolloquium: Berichte aus laufenden Projekten
Hauptseminar (gemeinsam mit Prof. Dr. C. Risi): Shakespeare: Film - Musik - Theater
Hauptseminar: Komposition, Ästhetik und Musikwissenschaft im Kalten Krieg
Wintersemester 2008/2009: Forschungssemester
Sommersemester 2009:
Vorlesung: Musik in den Konzepten der Moderne
Forschungskolloquium: Berichte aus laufenden Projekten
Hauptseminar (gemeinsam mit I. Kletschke): Musik in den Filmen von Woody Allen
Hauptseminar: Musik und Rhetorik - exemplifiziert am Dritten Reich
Wintersemester 2009/2010: Forschungssemester
Vorlesung (gemeinsam mit Prof. Dr. G. Brandstetter und Prof. Dr. G. Koch): Rhythmus
Sommersemester 2010:
Vorlesung: Musik - Film - Komödie
Forschungskolloquium: Berichte aus laufenden Projekten
Hauptseminar: Schriften zur Musikästhetik im 20. Jahrhundert
Hauptseminar (gemeinsam mit Prof. Dr. G.-M. Wegner): Musik: lokal-regional-national-global
Wintersemester 2010/2011:
Forschungskolloquium: Berichte aus laufenden Projekten
Hauptseminar (gemeinsam mit Prof. Dr. J. Niehoff-Panagiotidis): Musik am Übergang von der Antike zum Mittelalter
Sommersemester 2011:
Vorlesung (gemeinsam mit Priv.-Doz. Dr. F. M. Maier): Das Lied im 20. Jahrhundert
Forschungskolloquium: Berichte aus laufenden Projekten
Hauptseminar (Kompaktseminar, gemeinsam mit Prof. Dr. G.-M. Wegner): Musica naturalis
Wintersemester 2011/12:
Vorlesung: Symphonische Musik von Berlioz bis Mahler
Forschungskolloquium: Berichte aus laufenden Projekten
Hauptseminar:Antike Schriften zur Musik
Hauptseminar: Musiklexikographie
Sommersemester 2012:
Vorlesung: Komponisten-Dirigenten von R. Strauss bis E.P. Salonen
Forschungskolloquium: Berichte aus laufenden Projekten
Hauptseminar: Georges Bizet, Carmen
Hauptseminar (Kompaktseminar): Musik zu Filmen von A. Hitchcock
Wintersemester 2012/13:
Vorlesung: Romantische Musik
Forschungskolloquium: Berichte aus laufenden Projekten
Hauptseminar (gemeinsam mit Prof. Dr. J. Niehoff-Panagiotidis):Klaudios Ptolomaios, Harmoniká
Hauptseminar: Musik in Berlin 1933-1945
Sommersemester 2013:
Vorlesung: Film Musicals
Forschungskolloquium: Berichte aus laufenden Projekten
Hauptseminar: Ferruccio Busoni - Edgar Varèse - Kurt Weill
Hauptseminar: Musikästhetik um 1900
Wintersemester 2013/14:
Vorlesung: Musik aus Wien 1800-1900
Forschungskolloquium: Berichte aus laufenden Projekten
Hauptseminar (gemeinsam mit Prof. Dr. J. Niehoff-Panagiotidis): Musiktheorie der Spätantike
Hauptseminar: Mozarts da Ponte-Opern
Sommersemester 2014:
Vorlesung: Musik nach Shakespeare
Forschungskolloquium: Berichte aus laufenden Projekten
Hauptseminar: Shakespeare - Berlioz - Verdi
Hauptseminar (gemeinsam mit Prof. Dr. G.-M. Wegner): Musik als Religion
Wintersemester 2014/15:
Vorlesung: Lied und Symphonie im 19. Jahrhundert
Forschungskolloquium: Berichte aus laufenden Projekten
Hauptseminar: Geschichte, Theorie und Ästhetik der Filmmusik
Hauptseminar: Texte zur Musik von Cage, Boulez und Stockhausen
Sommersemester 2016:
Universität Hamburg:
Vorlesungs-Seminar: Filmmusik und Soundscape bei Woody Allen
Wintersemester 2017/18:
Vorlesung (gemeinsam mit Priv.-Doz. Dr. Frédéric Döhl): Musik im Medienwandel des 20. Jahrhunderts
Sommersemester 2018:
Vorlesung (gemeinsam mit Priv.-Doz. Dr. Frédéric Döhl): Musical als Theater und als Film
Sommersemester 2019:
Vorlesung (gemeinsam mit Priv.-Doz. Dr. Frédéric Döhl): Bühnenmusical und Musikfilm