Lehrveranstaltungen Prof. Dr. Albrecht Riethmüller

 

 

Alle online verfügbaren Kommentare zu den Veranstaltungen siehe:
http://www.geisteswissenschaften.fu-berlin.de/we07/musik/lehrveranstaltungen/index.html



Alle Lehrveranstaltungen bis zum Sommersemester 1983
an der Universität Freiburg i.Br.

Wintersemester 1969/70 bis Wintersemester 1972/73:

Regelmäßig Tutorenkurse zur historischen Satzlehre (Harmonielehre) und zur musikalischen Analyse

Wintersemester 1974/75:

Proseminar: Das Verhältnis von Theorie und Praxis in der Musik
Kurs: Harmonielehre I


Sommersemester 1975:

Proseminar: Ferruccio Busoni: Kompositionen und Schriften
Kurs: Harmonielehre II


Wintersemester 1975/76:

Proseminar: Einführung in das musikwissenschaftliche Arbeiten (Beethoven, Klaviersonate op. 110)
Kurs: Harmonielehre I


Sommersemester 1976:

Proseminar: Der Ursprung der Musik: Antike Mythen und moderne Deutungen
Kurs: Harmonielehre II



Wintersemester 1976/77
:

Proseminar: Musikalische Terminologie
Kurs: Harmonielehre I
Kurs: Partiturkunde


Sommersemester 1977:

Proseminar: Pierre Boulez
Kurs: Harmonielehre II
Kurs: Notation im 20. Jahrhundert



Wintersemester 1977/78
:

Seminar (gemeinsam mit Prof. Dr. J. Lohmann): René Descartes, Compendium musicae
Kurs: Harmonielehre I
Kurs: Formenlehre I


Sommersemester 1978
:

Proseminar: Komposition nach 1960
Kurs: Harmonielehre II
Kurs: Formenlehre II


Wintersemester 1978/79:


Seminar (gemeinsam mit Prof. Dr. J. Lohmann): Boethius, De institutione musica
Proseminar: Einführung in das musikwissenschaftliche Arbeiten (Johannes de Muris, Musica speculativa)
Kurs: Harmonielehre I

Sommersemester 1979:

Proseminar: Variation - Fantasie - Improvisation
Kurs: Lektüre neuer musikwissenschaftlicher Veröffentlichungen
Kurs: Harmonielehre II


Wintersemester 1979/80:

Kurs: Harmonielehre I


Sommersemester 1980:


Seminar: Musik des Fin de siècle
Proseminar: Einführung in die Geschichte der Musikästhetik
Kurs: Harmonielehre II


Wintersemester 1980/81
:

Seminar (gemeinsam mit Prof. Dr. J. Lohmann): Notenzeichen und Notenbezeichnungen
Proseminar: Einführung in das musikwissenschaftliche Arbeiten (Beethoven, Pastorale)
Mitwirkung am Vorlesungs-Symposion "Die Musik der 1970er Jahre" (geleitet von Prof. Dr. H. H. Eggebrecht)
Wochenendtagung des Studium generale der Universität:Gedichte über Musik


Sommersemester 1981:

Proseminar: Deutsche Musik um 1935
Kolloquium: Aufgaben der Musikkritik heute
Kurs: Harmonielehre III
Kurs: Harmonielehre I


Wintersemester 1981/82:

Proseminar: Anleitung zum musikwissenschaftlichen Arbeiten (Das musikalisch Erhabene)
Kurs: Harmonielehre II
Wochenendtagung des Studium generale der Universität: Klassizismus in der Musik?

Sommersemester 1982: Vom Abhalten von Lehrveranstaltungen freigestellt

Wintersemester 1982/83:

Seminar: Zur Geschichte des Begriffs Musik
Proseminar: Joseph Haydn, Die Sieben Letzten Worte
Kurs: Harmonielehre I
Wochenendtagung des Studium generale der Universität: Nationalhymnen. Musik im Dienst an Volk und Staat


Sommersemester 1983:

Seminar: Die Sicht der Musikgeschichte in den Werken von Bloch, Lukács und Adorno
Proseminar: Einführung in die Geschichte der Musiktheorie: Griechische Antike
Kurs: Harmonielehre II

Fall Semester 1983 bzw. Wintersemester 1983/84:

University of Illinois:
Lecture: Music of the Nineteenth Century
Seminar: Esthetic and Theoretical Fundamentals of Composition, 1900-1920
Universität Freiburg i.Br.:
Seminar: Beethoven, Die Leonoren-Ouvertüren
Wochenendtagung des Studium generale der Universität: Paul Valéry, die Seele und der Tanz


Sommersemester 1984:

Universität Freiburg i.Br.:
Seminar: Haydns späte Messen
Proseminar: Die sprachliche Darstellung musikalischer Sachverhalte

Wintersemester 1984/85:

Universität Heidelberg:
Vorlesung: Geschichte der Musikästhetik in Deutschland
Hauptseminar: Beethoven, IX. Symphonie und Missa solemnis
Proseminar: Die sprachliche Darstellung musikalischer Sachverhalte
Kolloquium: Aristoxenos - Begründer der Musikwissenschaft?

Universität Freiburg i.Br.:
Vorlesung: Geschichte der Musikästhetik in Deutschland
Proseminar: Beethovens IX. Symphonie


Sommersemester 1985:

Universität Freiburg i.Br.:
Vorlesung: Zur Geschichte der spekulativen Musiktheorie
Hauptseminar (gemeinsam mit Dr. G. Schnitzler): Die Musik im Werk Sören Kierkegaards
Proseminar: Ausgewählte Bach-Bearbeitungen

Wintersemester 1985/86:

Universität Freiburg i.Br.:
Vorlesungs-Seminar: Gedichte über Musik
Ober- und Doktoranden-Seminar (gemeinsam mit Prof. Dr. H.H. Eggebrecht und Prof. Dr. H. Oesch): Historische Musikwissenschaft und Musikethnologie
Proseminar: Franz Schubert

Staatliche Hochschule für Musik Freiburg i.Br.:
Seminar: Sprechen und Schreiben über Musik


Sommersemester 1986:

Universität Frankfurt a.M.:
Vorlesung: Musikgeschichte der griechischen Antike
Hauptseminar: Pierre Boulez und Karlheinz Stockhausen
Proseminar: Das Streichquartett der Wiener Klassik
Universität Freiburg i.Br.:
Proseminar: Einführung in die Musikgeschichte: Griechische Antike
Staatliche Hochschule für Musik Freiburg i.Br.:
Seminar: Wien um 1800: Streichquartette Haydns und Beethovens

Wintersemester 1986/87:

Universität Frankfurt a.M.:
Vorlesung: Theodor W. Adornos Schriften zur Musik
Hauptseminar: Zur Geschichte des Harmonie-Begriffs
Proseminar: Ausgewählte Bach-Bearbeitungen
Proseminar: Beethovens Pastoral-Symphonie

Universität Freiburg i.Br.:
Seminar (gemeinsam mit Prof. Dr. B. Gottwald): Computer und Musik

Staatliche Hochschule für Musik Freiburg i.Br.:
Vorlesungs-Seminar: Theodor W. Adornos Schriften zur Musik

 

Vom Sommersemester 1987 bis zum Wintersemester 1991/92 ausschließlich an der Universität Frankfurt a.M.

Sommersemester 1987:

Vorlesung: Musikgeschichte im Überblick: 19. und 20. Jahrhundert
Ober- und Doktorandenseminar: Historische Musikwissenschaft und Musikethnologie
Proseminar: Einführung in die Geschichte der Musikästhetik
Proseminar: Heine-Vertonungen Schuberts, Mendelssohns und Schumanns


Wintersemester 1987/88:

Vorlesung: Einführung in die Geschichte der Musikwissenschaft
Ober- und Doktorandenseminar: Luigi Cherubini
Seminar (gemeinsam mit Dr. L.K. Gerhartz): Radio und Musik
Proseminar: Einführung in die Methoden der musikalischen Analyse

Sommersemester 1988:

Vorlesungs-Seminar: Gedichte über Musik
Ober- und Doktoranden-Seminar: Zur Geschichte der Begriffe 'Ton' und 'Klang'
Seminar: Luciano Berio
Proseminar: J. S. Bach, Klavierübung III


Wintersemester 1988/89:

Vorlesung: Musikgeschichte im Überblick: 17. und 18. Jahrhundert
Ober- und Doktorandenseminar: Beethovens späte Streichquartette
Seminar (gemeinsam mit Prof. Dr. R. Wille, Darmstadt): Die wissenschaftlichen Grundlagen der Musik
Proseminar: Sprechen und Schreiben über Musik (Einführung in das musikwissenschaftliche Arbeiten)
Exkursion: Florenz

Sommersemester 1989: Forschungssemester


Wintersemester 1989/90
:

Vorlesung: Ferruccio Busoni
Ober- und Doktorandenseminar: Das Spätwerk Gustav Mahlers
Proseminar: Einführung in die musikalische Analyse (Mozart, Così fan tutte)
Exkursion: Wien

Sommersemester 1990:

Ober- und Doktorandenseminar: Zur Geschichte der Musiksoziologie
Kompakt- und Wochenendseminar (gemeinsam mit Dr. A. Ballstaedt): Beethoven-Analysen


Wintersemester 1990/91:


Vorlesung: Musik nach 1945
Ober- und Doktorandenseminar: Die Edition musikalischer Werke
Proseminar: Die Anfänge der Mehrstimmigkeit (Einführung in die Musikwissenschaft)
Kolloquium: Kompositionstechnik heute
Exkursion: Neapel



Sommersemester 1991:

Vorlesung: Beethoven
Ober- und Doktorandenseminar: Was ist 'deutsche Musik'?
Proseminar: Einführung in das musikwissenschaftliche Arbeiten (Tschaikowsky, Symphonien)
Kompakt- und Wochenendseminar (gemeinsam mit G.R. Koch): Musikkritik und Musikwissenschaft

Wintersemester 1991/92:

Vorlesung: Zur Geschichte der Musikwissenschaft
Ober- und Doktorandenseminar: Sprache in der neuen Musik
Proseminar: Einführung in die musikalische Analyse (Béla Bartók)
Kolloquium: Lektüre musiktheoretischer Texte (Ps.-Plutarch, De musica)
Exkursion: Venedig


Seit Sommersemester 1992 an der Freien Universität Berlin


Sommersemester 1992:

Vorlesung: Beethoven
Ober- und Doktorandenseminar: Theodor W. Adorno und die neue Musik
Proseminar: R. Schumann, Dichterliebe
Kolloquium: Sextus Empiricus, Adversus musicos


Wintersemester 1992/93:

Vorlesung: Cage - Boulez - Stockhausen
Ober- und Doktorandenseminar: Symmetrie in der Musik
Proseminar: Einführung in die Musikwissenschaft
Kolloquium: R. Wagner, Das Judentum in der Musik

Sommersemester 1993:

Vorlesung: Zur Geschichte der Musikästhetik
Ober- und Doktorandenseminar: Gustav Mahlers Spätwerk
Proseminar: Grundlagen der Musikgeschichte: Griechische Antike
Kompakt- und Wochenendseminar (gemeinsam mit
Dr. A. Ballstaedt): Die Symphonie Joseph Haydns
Kolloquium: Musikwissenschaft und Beruf


Wintersemester 1993/94: Forschungssemester


Sommersemester 1994:

Freie Universität Berlin:
Vorlesung: Zur Methodik der Analyse von Musikwerken
Ober- und Doktorandenseminar: Hector Berlioz
Proseminar (gemeinsam mit Priv.-Doz. Dr. M. Maier): Die Melodie: Begriff, Lehre, Modelle
Seminar: Musicals nach Shakespeare

Universität Halle-Wittenberg:
Vorlesung: Zur Methodik der Analyse von Musikwerken
Seminar: Hector Berlioz


Wintersemester 1994/95:

Vorlesung: Musik und Politik
Ober- und Doktorandenseminar: Die Lehre vom Ethos der Musik
Hauptseminar (gemeinsam mit Prof. Dr. J. Kuckertz): Aufgaben und Methoden der Musikwissenschaft heute
Proseminar (Kompakt- und Wochenendseminar): Franz Schubert
Exkursion: London


Sommersemester 1995:

Vorlesungs-Seminar: Zur Geschichte des Klavierlieds
Ober- und Doktorandenseminar: Das Spätwerk von Arnold Schönberg


Wintersemester 1995/96:

Vorlesung: Zur Geschichte der Musikwissenschaft
Ober- und Doktorandenseminar: E- und U-Musik als Gegensatz
Hauptseminar (gemeinsam mit Prof. Dr. J. Kuckertz): Neue Musik und fremde Kulturen

Sommersemester 1996: Forschungssemester

Wintersemester 1996/97:

Ober- und Doktorandenseminar: Die Stellung der Musik in den Schriften von Kant und Hegel
Proseminar: Die Requiem-Vertonungen von Brahms, Verdi und Fauré
Kompakt- und Wochenendseminar (gemeinsam mit Dr. E. Hanau): Musikgeschichte und Antisemitismus (am Beispiel 1933 - 1945)


Sommersemester 1997:

Vorlesung: Die Entwicklung der symphonischen Musik im 19. Jahrhundert
Ober- und Doktorandenseminar: Analyse von Werken neuer Musik
Seminar: Musik im frühen Tonfilm
Proseminar (gemeinsam mit Dr. L. Lauer): Einführung in die Musikwissenschaft: Geschichte der Musiktheorie

Wintersemester 1997/98:

Vorlesung: Antike Schriften zur Musik
Ober- und Doktorandenseminar: Das Spätwerk von Joseph Haydn
Seminar (gemeinsam mit Prof. Dr. T. Kneif): Béla Bartók
Kompakt- und Wochenendseminar: Musik und Bewegung


Sommersemester 1998:

Ringvorlesung (gemeinsam mit Prof. Dr. G. Mattenklott): Hanns Eisler
Ober- und Doktorandenseminar: Aktuelle Strömungen in der Musikwissenschaft
Seminar: Weills Kompositionen nach Brecht
Proseminar: Grundlagen des musikwissenschaftlichen Arbeitens: Gustav Mahler, Symphonien Nr. II - IV

Wintersemester 1998/99:

Vorlesung: Romantische Musik - Musikalische Romantik
Ober- und Doktorandenseminar: Komponisten in Berlin 1918 - 1933
Seminar (gemeinsam mit Priv.-Doz. Dr. R. Allgayer-Kaufmann): Klang und Stimme
Proseminar (Kompakt- und Wochenendseminar): Einführung in das Studium der Musikgeschichte


Sommersemester 1999:


Vorlesung: Filmmusik und Musikfilm 1927 - 1945
Ober- und Doktorandenseminar: "Angewandte Musikwissenschaft"
Seminar (mit Prof. Dr. G. Mattenklott): Literatur und Musik unter der Naziherrschaft in Berlin
Proseminar: Einführung in die musikalische Analyse (Sonaten von Beethoven)


Wintersemester 1999/2000:


Vorlesung: Bach als Bearbeiter und Bearbeitungen
seiner Werke
Ober- und Doktorandenseminar: Stravinsky: Werke der
neoklassizistischen Periode
Proseminar: Einführung in das musikwissenschaftliche
Arbeiten (Orchesterwerke von Brahms)
Übung: Lektürekurs: Anfänge der Musiktheorie

Sommersemester 2000: Forschungssemester

Wintersemester 2000/2001:

Vorlesung: Filmmusik nach 1945

Ober- und Doktorandenseminar: Satie - Cage - Stockhausen

Proseminar (gemeinsam mit Dr. G. Heldt):
Einführung in die Musikgeschichte
Musiktheoretischer Lektürekurs: Thematische Arbeit


Sommersemester 2001:

Vorlesung: Zur Geschichte und Methodik der Analyse von
Musik
Ober- und Doktorandenseminar: Die Musik der 1940er Jahre
Seminar
Musikästhetisches Kolloquium: 'Bewegung' -
'Rhythmus' – 'Tanz'
Proseminar: Einführung in das musikwissenschaftliche
Arbeiten (Musik der Wiener Klassik)


Wintersemester 2001/2002:

Vorlesung: Musik- und Tanzfilm
Ober- und Doktorandenseminar: Musikmetropolen im Vergleich: Berlin , Paris, New York
Seminar: Shakespeare – Film - Musik

Proseminar: Einführung in die Musikgeschichte


Sommersemester 2002:


Vorlesung: Zur Geschichte der Disziplin Musikwissenschaft

Ober- und Doktorandenseminar: Ost und West in der Geschichte der „abendländischen“ Musik

Seminar (gemeinsam mit Prof. Dr. G. Gebauer): Kierkegaard und Don Giovanni

Proseminar: Einführung in das musikwissenschaftliche Arbeiten (Klavierlieder nach Heinrich Heine)

Wintersemester 2002/2003:

Vorlesung: Sinfonik und Orchester zwischen Beethoven und Mahler
Ober- und Doktorandenseminar: Beethoven heute
Seminar: Zur Theorie und Ästhetik der Filmmusik
Proseminar (gemeinsam mit Dr. F. Hentschel): Probleme und Methoden der Musikwissenschaft: Das Begriffsfeld Ton – Klang – Stimme


Sommersemester 2003:

Vorlesung: Klassizismus und Neoklassizismus in der Musik
Ober- und Doktorandenseminar: Musikwissenschaft und Musikästhetik
Seminar: Jazz in der Kunstmusik der 20er Jahre
Proseminar: Einführung in die Musikgeschichte: Wien um 1800 (Haydn und Beethoven)

Wintersemester 2003/2004:

Vorlesung (gemeinsam mit Prof. Dr. G. Koch und Dr. G. Brandstetter): Tanz – Film – Musik

Ober- und Doktorandenseminar: Shakespeare als kompositorisches Paradigma. Berlioz und Wagner
Seminar(gemeinsam mit Prof. Dr. G.-M. Wegner): East Meets West. Musikalische Konsequenzen
Proseminar: Einführung in die Musikgeschichte (Musik um 1970)


Sommersemester 2004: Forschungssemester

Wintersemester 2004/2005:

Vorlesung: Filmmusik als musikgeschichtliche Quelle
Ober- und Doktorandenseminar: Komposition in Osteuropa 1930-1945
Hauptseminar: Antike Texte zur Musik (Musikwissenschaft)
Proseminar: Einführung in das musikwissenschaftliche Arbeiten: Johannes Brahms


Sommersemester 2005:

Vorlesung (gemeinsam mit Prof. Dr. R. Cadenbach): Beethoven und die Symphonik
Forschungskolloquium: Berichte aus laufenden Projekten
Ober- und Doktorandenseminar: Eric Satie und John Cage
Hauptseminar: Filmmusik: Bernard Herrmann
Proseminar: Einführung in die Musikgeschichte: Berlin um 1820 und um 1920


Wintersemester 2005/2006:

Vorlesung: Komponisten-Dirigenten: Von Mendelssohn und Liszt bis Bernstein und Boulez

Forschungskolloquium: Berichte aus laufenden Projekten
Ober- und Doktorandenseminar: Die antike Lehre vom Ethos der Musik
Hauptseminar: Die Anfänge des Film Musical
Proseminar: Einführung in das musikwissenschaftliche Arbeiten: Lieder von Mahler und Ives

Sommersemester 2006:

Vorlesung(gemeinsam mit Prof. Dr. G. Koch und Prof.Dr. G. Brandstetter): Film und Oper

Forschungskolloquium: Berichte aus laufenden Projekten

Ober- und Doktorandenseminar: Die Stellung der Musik in der Ästhetik (seit Kant)

Hauptseminar: Musik im Deutschen Reich 1933-1945

Proseminar: Einführung in die Musikgeschichte: Joseph Haydn


Wintersemester 2006/2007:


Vorlesung : Gustav Mahler und die „Mahler-Renaissance“

Forschungskolloquium: Berichte aus laufenden Projekten

Ober- und Doktorandenseminar: Hector Berlioz
Hauptseminar (gemeinsam mit Priv.-Doz. Dr. F. Hentschel): Musik in Kubrick-Filmen
Hauptseminar (gemeinsam mit Priv.-Doz. Doz. Dr. F. Celestini): Friedrich Nietzsches Blick auf die Musik

Sommersemester 2007:

Vorlesung : Musik im frühen Tonfilm

Forschungskolloquium: Berichte aus laufenden Projekten

Ober- und Doktorandenseminar: Musik und Politik: Der Fall Furtwängler
Hauptseminar (gemeinsam mit Prof. Dr. G.-M. Wegner): „Traditionelle Musik“ und „Weltmusik“
Hauptseminar: Musikalische Avantgarde zu Beginn der Bundesrepublik


Wintersemester 2007/2008:

Vorlesung : "Musik über Musik" im 20. Jahrhundert
Forschungskolloquium: Berichte aus laufenden Projekten
Ober- und Doktorandenseminar: Musik und Ethik: Der Fall Furtwängler II
Hauptseminar: Lieder nach Heine
Hauptseminar: Antike Texte zur Musik

Sommersemester 2008:

Vorlesung : Musik des 20. Jahrhunderts im medialen Wandel

Forschungskolloquium: Berichte aus laufenden Projekten

Hauptseminar (gemeinsam mit Prof. Dr. C. Risi): Shakespeare: Film - Musik - Theater
Hauptseminar: Komposition, Ästhetik und Musikwissenschaft im Kalten Krieg

Wintersemester 2008/2009: Forschungssemester

Sommersemester 2009:

Vorlesung: Musik in den Konzepten der Moderne
Forschungskolloquium: Berichte aus laufenden Projekten
Hauptseminar (gemeinsam mit I. Kletschke): Musik in den Filmen von Woody Allen
Hauptseminar: Musik und Rhetorik - exemplifiziert am Dritten Reich

 

Wintersemester 2009/2010: Forschungssemester

Vorlesung (gemeinsam mit Prof. Dr. G. Brandstetter
und Prof. Dr. G. Koch): Rhythmus

 

Sommersemester 2010:

Vorlesung: Musik - Film - Komödie
Forschungskolloquium: Berichte aus laufenden Projekten
Hauptseminar: Schriften zur Musikästhetik im 20. Jahrhundert
Hauptseminar (gemeinsam mit Prof. Dr. G.-M. Wegner): Musik: lokal-regional-national-global

 

Wintersemester 2010/2011:

Forschungskolloquium: Berichte aus laufenden Projekten
Hauptseminar (gemeinsam mit Prof. Dr. J. Niehoff-Panagiotidis): Musik am Übergang von der Antike zum Mittelalter

 

Sommersemester 2011:

Vorlesung (gemeinsam mit Priv.-Doz. Dr. F. M. Maier): Das Lied im 20. Jahrhundert
Forschungskolloquium: Berichte aus laufenden Projekten
Hauptseminar (Kompaktseminar, gemeinsam mit Prof. Dr. G.-M. Wegner): Musica naturalis

 

Wintersemester 2011/12:

Vorlesung: Symphonische Musik von Berlioz bis Mahler
Forschungskolloquium: Berichte aus laufenden Projekten
Hauptseminar:Antike Schriften zur Musik
Hauptseminar: Musiklexikographie

 

Sommersemester 2012:

Vorlesung: Komponisten-Dirigenten von R. Strauss bis E.P. Salonen
Forschungskolloquium: Berichte aus laufenden Projekten
Hauptseminar: Georges Bizet, Carmen
Hauptseminar (Kompaktseminar): Musik zu Filmen von A. Hitchcock

 

Wintersemester 2012/13:

Vorlesung: Romantische Musik
Forschungskolloquium: Berichte aus laufenden Projekten
Hauptseminar (gemeinsam mit Prof. Dr. J. Niehoff-Panagiotidis):Klaudios Ptolomaios, Harmoniká
Hauptseminar: Musik in Berlin 1933-1945

 

Sommersemester 2013:

Vorlesung: Film Musicals
Forschungskolloquium: Berichte aus laufenden Projekten
Hauptseminar: Ferruccio Busoni - Edgar Varèse - Kurt Weill
Hauptseminar: Musikästhetik um 1900

 

Wintersemester 2013/14:

Vorlesung: Musik aus Wien 1800-1900
Forschungskolloquium: Berichte aus laufenden Projekten
Hauptseminar (gemeinsam mit Prof. Dr. J. Niehoff-Panagiotidis): Musiktheorie der Spätantike
Hauptseminar: Mozarts da Ponte-Opern

 

Sommersemester 2014:

Vorlesung: Musik nach Shakespeare
Forschungskolloquium: Berichte aus laufenden Projekten
Hauptseminar: Shakespeare - Berlioz - Verdi
Hauptseminar (gemeinsam mit Prof. Dr. G.-M. Wegner): Musik als Religion

 

Wintersemester 2014/15:

Vorlesung: Lied und Symphonie im 19. Jahrhundert
Forschungskolloquium: Berichte aus laufenden Projekten
Hauptseminar: Geschichte, Theorie und Ästhetik der Filmmusik
Hauptseminar: Texte zur Musik von Cage, Boulez und Stockhausen

 

Sommersemester 2016:

Universität Hamburg:
Vorlesungs-Seminar: Filmmusik und Soundscape bei Woody Allen


Wintersemester 2017/18:

Vorlesung (gemeinsam mit Priv.-Doz. Dr. Frédéric Döhl): Musik im Medienwandel des 20. Jahrhunderts

 

Sommersemester 2018:

Vorlesung (gemeinsam mit Priv.-Doz. Dr. Frédéric Döhl): Musical als Theater und als Film

 

Sommersemester 2019:

Vorlesung (gemeinsam mit Priv.-Doz. Dr. Frédéric Döhl): Bühnenmusical und Musikfilm